Pyroshow, 15 Jahre Wanderers, Kritik an Wiese & Solidarität mit Frauen im Iran

Ultras von Borussia Mönchengladbach zündeten beim gestrigen Auswärtsspiel im Gästeblock des Weserstadions reichlich Pyrotechnik hinter einer „Ruhe in Frieden, Martin!“-Botschaft. In der Ostkurve wurde den Wanderers Bremen mehrfach zum 15. Geburtstag gratuliert.

Die Pyroshow der Gladbach-Fans im Video:

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das Intro in der Ostkurve.
Das Intro in der Ostkurve. Bild: caillera.net

Mehrere Gruppen zeigten Spruchbänder zu 15 Jahren Wanderers. Die Ultra' Boys Bremen gratulierten außerdem noch ihren Freunden aus Darmstadt zudem zu 10 Jahren Ultra' de Lis. Zum Intro wurden in der Ostkurve Fahnen geschwenkt und einer Blockfahne mit dem Vereinswappen von Werder Bremen ausgebreitet.

Gratulation zu 10 Jahren Ultra' de Lis von Darmstadt 98.
Gratulation zu 10 Jahren Ultra' de Lis von Darmstadt 98. Bild: wanderers-bremen.de

Die HB Crew kritisierte zudem mit einem „Wer mit Nazis abhängt, hat im Weserstadion nichts zu suchen - Keine Bühne für Tim Wiese!“-Spruchband die Teilnahme von Tim Wiese am Abschiedsspiel für Claudio Pizarro in der Vorwoche im Bremer Weserstadion. Dem ehemaligen Werder-Torwart wird laut Deichstube Nähe zum Motorradclub „Radikal Kameradschaft Bremen“ vorgeworfen, von wo aus es wiederum Kontakte zum umstrittenen Sänger der Band Kategorie C geben würde. Wiese räumte gegenüber Deichstube eine Freundschaft zum Gründer des Motorradclubs ein, beteuerte jedoch, nichts mit der rechten Szene zu tun zu haben.

Sprucband der HB Crew zu Tim Wiese.
Sprucband der HB Crew zu Tim Wiese. Bild: wanderers-bremen.de

Die Wanderers Bremen thematisierten mit Spruchbändern, auf denen „DNA-Abstriche und Öffentlichkeitsfahndung!? Solidarität mit den Ultras Chemie. ACAB“ und „Ittrich unterbricht das Spiel, Beleidigungen gegen die Familie sind einfach zu viel! Bullenschweine!“ zu lesen war, noch die jüngsten Repressionen gegen BSG Chemie Leipzig-Fans und die umstrittene Spielunterbrechung beim Spiel Borussia Mönchengladbach gegen RB Leipzig.

„DNA-Abstriche und Öffentlichkeitsfahndung!? Solidarität mit den Ultras Chemie. ACAB“ (Wanderers Bremen)
„DNA-Abstriche und Öffentlichkeitsfahndung!? Solidarität mit den Ultras Chemie. ACAB“ (Wanderers Bremen) Bild: wanderers-bremen.de

Caillera und Infamous Youth solidarisierten sich zudem mit der feministischen Revolution im Iran, wo mit Jina Amini kürzlich eine Frau von der iranischen Sittenpolizei festgenommen wurde, weil sie den Hidschāb in der Öffentlichkeit nicht korrekt getragen haben soll. Zwei Stunden nach der Festnahme wurde sie in ein Krankenhaus gefahren, wo sie verstarb. Dieser Vorfall löste zahlreiche Proteste im Iran aus. Solidarisierungen mit dieser feministischen Revolution wurden in mehreren Bundesliga-Stadien zum Ausdruck gebracht.

Solidaritätsaktion der Caillera Ultras mit den Frauen im Iran.
Solidaritätsaktion der Caillera Ultras mit den Frauen im Iran. Bild: wanderers-bremen.de

Der Aufsteiger gewann das Samstagabendspiel vor 42.100 Zuschauenden im ausverkauften Weserstadion deutlich mit 5:1. (Faszination Fankurve, 02.10.2022)

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Fanmärsche, Fahnenmeer, gelbes Westfalenstadion, 805 kontrollierte Personen, Gedenken & Pyro

Borussia Dortmund gewann das Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Paris SG am Mittwochabend mit 1:0. Vorm Spiel zogen tausende BVB-Fans in einem Masch vom Westpark zum Westfalenstadion. Auch die Gästefans aus Paris kamen gemeinsam am Stadion an. mehr

News Deutschland

Derby-Aufruf der Nordtribüne Hamburg

Nachdem Ultrà Sankt Pauli bereits einen Treffpunkt für alle FC St. Pauli-Fans für das Stadtderby am Freitag veröffentlichte und einen Fanmarsch ankündigte, zog am Dienstag die Nordtribüne Hamburg nach. mehr

News Deutschland

„Alle in Gelb zum Halbfinale“

Borussia Dortmund empfängt heute im Hinspiel des Halbfinals der Champions League Paris SG im heimischen Westfalenstadion. Das Südtribüne Dortmund-Bündnis hat für das heutige Heimspiel den Dresscode „„Alle in Gelb zum Halbfinale“ ausgerufen. mehr