„Für Köln! Der Hooligan-Kodex“-Buch aus der Hooligan-Szene

Ein Protagonist aus der Hooliganszene des 1. FC Köln hat mit dem „Für Köln! Der Hooligan-Kodex“ ein lesenswertes Buch über sportlich-orientierte Fans aus der Domstadt verfasst. Mit Biniak schreibt kein Journalist über die Kölner Hooligans, sondern einer, der in der ersten Reihe mit dabei war, wenn es am Rhein heiß herging.

Im Prolog des Buches wird direkt auf eine verabredete Drittortauseinandersetzung zwischen Hooligans aus Köln und von Eintracht Frankfurt zurückgeblickt und den Kontrahenten vom Main dabei der nötige Respekt zugesprochen. Schon hier merkt man, dass jemand die Szenerie beschreibt, der dabei war und solche Szenen nicht nur von YouTube kennt.

Zudem erzählt Biniak in seinem Buch die Geschichte der Kölner Hooliganszene nach, von der legendären Red Army Cologne hin zu den berüchtigten Cologne Streetfighters, denen er selbst angehörte. Aber auch neue Entwicklungen kommen zur Sprache, etwa wenn Ultras, die „auf den Acker“ gehen, sich davor vom Autor trainiert ließen.

Mit Witz und Respekt wird über Freunde und Feinde berichtet, aber auch bei kontroversen Themen kein Blatt vor den Mund genommen. Etwa wenn es im Rheinland kurzfristig Mal zu überraschenden Verbrüderung zwischen Düsseldorf und Köln oder Leverkusen und Köln kam. Der Blick in den Osten in Zeiten nach dem Mauerfall und der Aufstieg der dortigen Hooliganszene wird ebenso beleuchtet, wie die direkten Nachbarn in Nordrhein-Westfalen.Berichte von Schlachten und Ereignissen in den Nachbarländern Belgien, Niederlande, Frankreich oder Tschechien bilden die internationalen Parts des Buches. Zudem geht der Blick nach England, dem Mutterland der Hooligans.

Lesenswert ist das Buch sicherlich für alle Fans des 1. FC Köln, natürlich auch für die rheinischen Rivalen oder für jede Person, die sich für die Hooligan-Kultur in Deutschland interessiert. Biniak lässt uns alle in „Für Köln! Der Hooligan-Kodex“ an seinen Gedanken über mehrere Generationen von fußballverrückten Rowdies aus der Domstadt teilhaben. Hier kann das Buch bestellt werden.

Das Cover zum Buch.
Das Cover zum Buch. Bild: TROLSEN

Dieses Buch ist ein Fazit, eine Lebenserinnerung, geschrieben von niemand Geringerem als dem Biniak. Jung zum FC gekommen, boxte er sich bald in die erste Reihe der Kölner Hooligans. Dabei ist der Autor alles andere als ein brutaler Schläger ...

"Für Köln! Der Hooligan-Kodex" ist Pflichtlektüre für alle, die zum harten Kern des FC gehören oder in der Vergangenheit mal dabei waren, aber auch für Ultras und Trikotträger und Fußballfans jedes Vereins – und nicht zuletzt für die Gegner, die im Laufe der Jahrzehnte immer wieder den ‚Cologne Streetfighters‘ gegenüberstanden. Dies ist keine Brandschrift, die Gewalt verherrlicht. Die Lektüre offenbart ein weitaus realistischeres, menschlicheres und faszinierenderes Bild als jenes eindimensionale Image, das die übrige Gesellschaft von den Hooligans hat.

„Für Köln! Der Hooligan-Kodex“ von Biniak (460 Seiten) hier zum Preis von 18,50 Euro bestellen!

„Es ist eine tolle Erfahrung sein eigenes Buch in den Regalen der Buchhändler stehen zu sehen mit dem Bewusstsein interessierte Fußball-Jungs im Urlaub am Strand oder Schwimmbad, Terrasse oder Garten, die alten Geschichten und die eigene Botschaft lesen zu wissen. Ein Buch ist ein Buch und kann noch von nachfolgenden Generationen gepflückt werden.“ (Biniak)

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Für eine Stimme im Sinne der Fans! Für eine mündige Basis unseres Vereins“

Am Montag steht bei Borussia Mönchengladbach die diesjährige Mitgliederversammlung an. Die Sottocultura Ultras haben im Vorfeld der Versammlung Stellung zur Aufsichtsratswahl genommen. Die Fanszene der Borussia ruft demnach dazu auf, gegen zwei Kandidaten zu stimmen. mehr

News Deutschland

„Wenn Superkräfte fehlschlagen“: Freispruch nach elf Minuten löst Kritik an „Super-Recognizer“ aus

Sogenannte „Super-Recognizer“ der Polizei Sachsen wollen im Zusammenhang mit Vorfällen beim Westsachsenderby am 11.09.2022 zwischen dem FC Erzgebirge Aue und dem FSV Zwickau einen Dynamo Dresden-Fan erkannt haben, weshalb ein Strafbefehl in Höhe von 60 Tagessätzen folgte. Der betroffene Fan legte Einspruch ein. mehr

News Deutschland

„Rückkehr zur Normalität ist für uns unter diesen Bedingungen völlig unmöglich“

Nachdem der Linzer ASK auf Proteste der eigenen Fans beim Auswärtsspiel bei Sturm Graz sowie vor der Geschäftsstelle mit Stadionverboten gegen die eigenen Fans reagierte, hat die LASK-Fanszene nun Konsequenzen gezogen. Bis zum Ende der Saison 2023/24 wollen die LASK-Fans bei Heimspielen auf organisierte Stimmung verzichten. mehr