Dieb riss Zaunfahne der Castaways Ultras ab & wurde erwischt

Beim gestrigen Regionalliga Nord-Spiel zwischen dem VfV Hildesheim und dem VfB Lübeck waren auch die Castaways Ultras (CA) vom Hamburger SV zu Gast. Die Gruppe pflegt eine offizielle Freundschaft mit dem Ultra` Kollektiv Lübeck (UKL). In der Halbzeitpause wurde die kleine Zaunfahne der Castaways gestohlen.

VfB Lübeck-Fans beim Auswärtsspiel in Hildesheim. Die CA-Fahne hängt über dem UKL-Banner.
VfB Lübeck-Fans beim Auswärtsspiel in Hildesheim. Die CA-Fahne hängt über dem UKL-Banner. Bild: Halunken 1919

Eine mit einem Odner-Leibchen verkleidete Person riss den kleinen "CA"-Überhänger, der über der "UKL"-Fahne hing, herunter und flüchtete damit. VfB Lübeck-Fans nahmen sofort die Verfolgung auf. Der Dieb floh mit der Zaunfahne in Richtung des nahegelegenen Kunstrasenplatzes. Dabei hatte er die ihn verfolgenden VfB Lübeck-Fans im Nacken, einen Zaun vor sich und die Polizei, die ihm in die Quere kam und den Fahnendieb festsetzte. Der Plan bestand offenbar darin, die geklaute Fahne über den Zaun zu werfen, wo andere Personen das Diebesgut in Sicherheit hätten bringen können. Die Zaunfahne der Castaways wurde sichergestellt, gelangte zurück in den Besitz der Gruppe und der Diebstahl blieb somit erfolglos. Auf Nachfrage der Faszination Fankurve-Redaktion bestätigte die Polizei Hildesheim den Vorfall. Gegen einen 21 Jahre alten Bremer werde nun wegen des Diebstahls und wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Wie die Polizei gegenüber uns ebenfalls erklärte, wird die festgenommene Person von der Polizei dem Fanlager des SV Werder Bremen zugerechnet.

Ab 1 Stunde 53 Minuten und 30 Sekunden (1:53:30) ist in der Videoübertragung von Sportstotal zu sehen, wie eine mit einem Leibchen bekleidete Person mit der Fahne wegrennt und die VfB-Lübeck-Fans hinterherlaufen:

Der Überhänger der Castaways Ultras hing beim VfB Lübeck-Heimspiel gegen die Kickers Emden am 05. August 2022 erstmals über der Zaunfahne des Ultra` Kollektivs Lübeck. Damit wurde die Freundschaft beider Gruppen auf eine offizielle Ebene gehoben.

Diese kleine Zaunfahne der Castaways wurde gestern in Hildesheim kurzzeitig geklaut. Auf dem Bild ist die Fahne beim VfB Lübeck gegen Emden zu sehen. Damals am am 05. August 2022 hing dieses Banner erstmals über der UKL-Zaunfahne.
Diese kleine Zaunfahne der Castaways wurde gestern in Hildesheim kurzzeitig geklaut. Auf dem Bild ist die Fahne beim VfB Lübeck gegen Emden zu sehen. Damals am am 05. August 2022 hing dieses Banner erstmals über der UKL-Zaunfahne. Bild: Halunken 1919

Ähnliche Vorfälle wie gestern im Friedrich-Ebert-Stadion in Hildesheim gab es in dieser noch jungen Saison 2022/2023 in Deutschland schon zwei weitere Male. Beim Auswärtsspiel des FC Bayern München im Waldstadion riss ein Eintracht Frankfurt-Fans die Überhänger-Zaunfahne von Ultrà Sankt Pauli vom Zaun des Gästeblocks. Dank des Ordnungsdienstes und FC Bayern-Ultras, die schnell reagierten, gelangte die Fahne jedoch schnell wieder zurück.

In der Regionalliga West erbeuteten drei Kölner Ultras, ebenfalls mit Leibchen getarnt, vergangene Woche kurz vor Spielende ebenfalls eine Zaunfahne. Anders als in den beiden anderen Fällen gelangte die Zaunfahne der Rot-Weiß Obehausen-Ultras von Semper fidelis am Ende nicht wieder zurück in den Besitz der Gruppe. (Faszination Fankurve, 22.08.2022)

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Fanszenen aus Erfurt & Zwickau kündigen internationale Testspiele an

Die Fanszenen der beiden Regionalliga Nordost-Vereine FC Rot-Weiß Erfurt und FSV Zwickau haben für den kommenden Sommer internationale Testspiele ihres Vereins angekündigt. Für den FSV Zwickau geht es am 06. Juli 2024 zur Austria nach Salzburg. Der FC Rot-Weiß Erfurt gastiert am 13. Juli 2024 beim befreundeten FC Groningen. mehr

News Deutschland

550 Schalke-Fans in der Altstadt von Hannover: Ultras GE & Ultras Hannover ordnen Geschehnisse ein

Etwa 550 Personen aus der Fanszene des FC Schalke 04 reisten zum Auswärtsspiel bei Hannover 96 bereits einen Tag früher in die niedersächsische Landeshauptstadt. Sowohl die Ultras Gelsenkirchen, als auch die Ultras Hannover äußerten sich zu den Vorfällen beider Fanlager im Kneipenviertel von Hannover und kritisierten die jeweils andere Fanszene. mehr

News Deutschland

Öffentlichkeitsfahndung, nachdem Fans Anzeige wegen Polizeigewalt erstatteten

Neben den Öffentlichkeitsfahndungen nach 42 FC Schalke 04- & 27 Eintracht Frankfurt-Fans standen diese Woche auch zwei Fans des 1. FC Köln am öffentlichen Pranger. Hintergrund dieser Öffentlichkeitsfahndung waren Vorfälle beim Auswärtsspiel der Kölner am 11. November 2023 in Bochum. mehr