„Lang lebe die Eintrittskarte“-Kampagne gestartet
Im Nachgang der coronabedingten Bundesliga-Pause führten zahlreiche Clubs sogenannte eTickets ein bzw. machten diese zum neuen Standard. So auch bei Hannover 96. Für viele aktive Fans geht mit dem zunehmenden Verschwinden der traditionellen Eintrittskarten ein weiteres Stück Identifikation verloren.
Aus der Fanszene von Hannover 96 heraus wurde deshalb eine neue Kampagne mit dem Namen „Lang lebe die Eintrittskarte“ ins Leben gerufen. Neben der Forderung nach der Rückkehr zur Papierkarte stellt die Kampagne Forderungen zum Thema Tageskassen sowie fanfreundliche Ticketpreise und positioniert sich gegen personalisierte Eintrittskarten.
"Mit Beginn der Saison 2022/2023 hat Hannover 96 entschieden, sich durch gravierende Änderungen im Ticketing gänzlich von seinen treuen Anhängern zu entfremden. Aus diesem Grund haben zahlreiche aktive Fanclubs, Fangruppen und Interessengemeinschaften aus allen Stadionbereichen die Kampagne ‚Lang lebe die Eintrittskarte‘ ins Leben gerufen. ‚Lang lebe die Eintrittskarte‘ hat das Ziel, Bewusstsein zu schaffen, für die kleinen, aber feinen Unterschiede, die den Volkssport Fußball und seine Fankultur so einzigartig machen. Der Volkssport Fußball ist keine beliebige Ware, die sich den Gesetzen der Wirtschaft unterziehen lässt. Vielmehr ist er eine Lebenseinstellung, durch die ein Stadion erst seinen Pulsschlag erhält. Er verbindet seit Jahrzehnten Generationen und Menschen, die sich ohne ihn nicht kennengelernt hätten. Ein wesentlicher Teil dieser Lebenseinstellung und somit auch das Ganze ist nun abermals in Gefahr, seine Identität zu verlieren, um zu einer weiteren beliebigen Ware zu werden. Die Kampagne ‚Lang lebe die Eintrittskarte‘ hat daher vier ausschlaggebende Punkte erarbeitet, deren Erhalt es zu bewahren gilt. Wir fordern die Verantwortlichen bei Hannover 96 auf, sich konstruktiv mit dem Thema auseinander zu setzen und Lösungsvorschläge hierfür zu erarbeiten. Im Sinne aller Stadionbesucher. Im Sinne von Hannover 96. Im Sinne des Volkssports Fußball", heißt es in der Ankündigung zur neuen Kampagne.
Die vier zentralen Forderungen der neuen Kampagne lauten: „Erhaltung der Tageskassen“, „Eintrittskarten als Sammlerstück“, „Fanfreundliche Eintrittspreise“ sowie „Keine Personalisierung von Eintrittskarten“.
Der neuen Kampagne gehören bis folgende Fanclubs, Gruppen und Initiativen aus dem Fanlager von Hannover 96 an: Barsinghäuser Jungs, Bella Vista, Bückeburger Jungs, Fanabteilung Hannover 96, Fanclub Schwarz-Weiß-Grün Lehrte 1987 e. V., Fanclub Steher, Fanhilfe Hannover, Förderkreis MDCCCXCVI e.V., Freundeskreis Hannover, Gehrdener Garde, Giften, Gruppe Unterrang, H96N8er, Hamelner Jungs, Hannoi RedFire, Hannover City Boys, Herritours Hannover, HUMMERs est. 2012, Jugend Ensemble, Komplott Hannovera 1998, Lehrte, Leinekollektiv Hannover ’13, Linden Societ, Nice Guys, Ostfriesen, Passion & Pride Hannover, Red Rescue 1896, Rote Kurve VZ, Rote Teufel, Rote Wölfe Hannover, Roter Infarkt 1999, Rotes Linden, Schaumburg Ultras, Sektion Celle, Sektion Peine, Sektion Südniedersachsen, The Red Pack, Treuer Norden 2006, Ultras Hannover, Unterrang Jugend, Verrückte Meute und West Hannover. (Faszination Fankurve, 14.08.2022)