„Verklag uns doch du Luftpumpe“

Der Ultra-Dachverband Münchner Löwen fordert in einer Stellungnahme die sofortige Abberufung von Anthony Power als Geschäftsführer der Merchandising GmbH. Hintergrund ist ein Markenstreit. In der vergangenen Saison wurde ein T-Shirt herausgebracht, das einem Motiv aus der Fanszene stark ähnelte.

Dies wurde aus der Fanszene heraus schon in der vergangenen Saison kritisiert und der Merchandising GmbH fehlende eigene Kreativität vorgeworfen. Vor Saisonstart wies die TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA dann nochmal auf die eigenen Markenrechte hin und erklärte auf der eigenen Webseite: „Vor der bevorstehenden Spielzeit, auf die wir uns alle sehr freuen, stellt die TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA klar, dass außerhalb des grünen Rasens und auf dem Spielfeld der Markenrechte die geltenden Spielregeln weiter Fortbestand haben: Im Zuge der im Jahr 2002 erfolgten Ausgliederung des Fußballprofispielbetriebs wurden sämtliche damals bestehenden Markenrechte vom TSV München von 1860 e.V. an die TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA übertragen. Die TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA behält sich das Recht vor, gegen jeden, der lizenzrechtlich geschützte Bild-, Wort- und Wort/Bildmarken ohne Genehmigung verwendet, vorzugehen.“

Nachdem die Löwenfans gegen Rechts bereits wegen der Verwendung des Vereinswappens auf Fanartikeln verklagt wurden (Faszination Fankurve berichtete), befürchteten TSV 1860-Fans weitere rechtliche Schritte gegen eigene Fanartikel.

Doch man wollte davon nicht beeindrucken und das Vereinswappen nicht nehmen lassen. In der Westkurve listeten TSV 1860-Fans beim gestrigen Heimspiel gegen den VfB Oldenburg die von der GmbH & Co. KGaA gehaltenen Markenrechte auf Doppelhaltern auf und zeigten dazu ein „Verklag uns doch du Luftpumpe“-Spruchband.

„Von Seiten der KGaA oder der Merchandising GmbH folgten zunächst keinerlei Reaktionen oder ein Eingeständnis dieser offensichtlichen Copy-Paste-Aktion, die übrigens nicht die erste dieser Art ist. Bereits in der Vergangenheit wurden Aufkleber aus der Fanszene kurzerhand zum Shirt-Motiv umgewandelt, ebenso findet man mehrere Klamottendesigns, die sich ganz offensichtlich an denen der aktiven Fanszene orientieren. Die eigene Kreativität des Anthony P. scheint dabei genauso beschränkt, wie ein preiswertes Wohnungsangebot auf dem Münchner Immobilienmarkt. Doch das Schlimmste: Das oben genannte T-Shirt kann nach wie vor unbehelligt im Shop der Merchandising GmbH erworben werden. Sieht so also das vielfach propagierte #gemeinsam aus? Wenig später meldete sich die KGaA dann doch zu Wort, als über die Website eine Stellungnahme veröffentlicht wurde, die das Fass dann endgültig zum Überlaufen brachte: Statt die Streitigkeiten der T-Shirt Causa beizulegen, wurde weiter Öl ins Feuer gegossen, indem eine explizite Auflistung aller Bild- und Wortmarken veröffentlicht wurde. In dieser wurde abermals betont, dass diese geschützt sind und dass bei Urheberrechtsverletzungen rechtliche Schritte eingeleitet würden. Wir fordern an dieser Stelle explizit, dass kein Löwenfan Angst vor Urheberrechtsverletzungen und dadurch entstehende Klagen durch die KGaA oder die Merchandising GmbH haben muss, sollte er unser glorreiches Wappen oder Slogans wie ‚Einmal Löwe - immer Löwe!‘ in die weite Welt tragen und damit Werbung für unseren geliebten Turn- und Sportverein machen. Jeder Löwe muss die Logos und Slogans jederzeit nutzen können und DÜRFEN! Wir fordern die sofortige Abberufung von Anthony Power als Geschäftsführer der Merchandising GmbH und die Entbindung von all seinen Befugnissen und Rechten im Löwenkosmos! Anthony Power hat zu lange Zeit für zu viel Unruhe gesorgt!“, nahmen der Ultra-Dachverband Münchner Löwen Stellung zu der Thematik. 1860 brauche keinen Statthalter des Investors. 1860 brauche keine Axt im Walde und keinen Funktionär, dessen einziger Zweck es sei, für ein maßlos überzogenes Gehalt das allsehende Auge des Investors an der Grünwalderstraße 114 zu spielen. „Power muss weg!“, so deshalb die unmissverständliche Forderung der Münchner Löwen. (Faszination Fankurve, 07.08.2022)

Auch im Spieltagsflyer Da Brunnenmiller erschien ein „Wir sind der Verein - eine Haltung ohne Kompromiss!“-Aritkel zum Thema:

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