„1 Minute gegen Klimawandel? Viel Spaß bei 90 min Klimaanlage in Katar!“

Alle Spiele in der 1. Runde des DFB-Pokals werden mit einer Verspätung von einer Minute angepfiffen. Grund hierfür ist, dass der DFB sein ein Engagement für mehr Klimaschutz im Fußball forcieren möchte und dies auch noch außen trägt. Doch das kommt bei den Fans teilweise nicht gut an.

Der Aktionsspieltag „liefert für DFB, Vereine und Fans deshalb den Startschuss, sich des wichtigen Themas verstärkt anzunehmen und die eigenen Klimaschutz-Aktivitäten im Spielbetrieb kontinuierlich auszubauen. So soll der Klimaschutz fest im Fußball verankert werden“, kündigte der DFB den Aktionsspieltag im Vorfeld an.

„Der DFB ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung und Vorbildfunktion bewusst“, sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf dazu. „Mit dem Potenzial, Millionen von Menschen zu erreichen, sie zu sensibilisieren und zu mobilisieren, bietet sich hier eine große Chance, die wir gemeinsam mit den Amateur- und Profivereinen in den kommenden Jahren nutzen wollen. Mit vielen kleinen und kreativen Ideen kann jeder Fußballverein Umwelt, Klima und oftmals auch die Vereinskasse schonen - dafür wollen wir mit dem Aktionsspieltag Klimaschutz den Anstoß geben.“ Manuel Hartmann, Geschäftsführer Spielbetrieb beim DFB, ergänzte: „Wir sind noch lange nicht perfekt, aber wollen uns mit unseren Vereinen und Fans gemeinsam auf den Weg machen. Denn nur gemeinsam können wir etwas für den Klimaschutz und unser aller Zukunft erreichen. Wir möchten mit dem Aktionsspieltag alle Fußballfans dazu bewegen, selbst mehr beim Klimaschutz anzupacken und andere fürs Mitmachen zu begeistern.“

Spruchband der Bayer Leverkusen-Fans in Elversberg.
Spruchband der Bayer Leverkusen-Fans in Elversberg. Bild: Martin van Elten

Die Fans von Bayer 04 Leverkusen sehen den DFB ebenfalls erst ganz am Anfang des noch langen Weges. Mit einem „1 Minute gegen Klimawandel? Viel Spaß bei 90 min Klimaanlage in Katar!“-Spruchband beim Auswärtsspiel in Elversberg, kritisierten die Bayer 04-Fans den Verband für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2022 in Wüstenstaat Katar, in dem WM-Stadion teilweise energieintensiv heruntergekühlt werden sollen.

Spruchband der Bayer Leverkusen-Fans in Elversberg.
Spruchband der Bayer Leverkusen-Fans in Elversberg. Bild: Martin van Elten

Bereits am Freitagabend kam es beim Pokalspiel zwischen Dynamo Dresden und dem VfB Stuttgart zu einem Pfeifkonzert während der Klimaschutzminute im Rudolf-Harbig-Stadion. Dynamo-Manager Ralf Becker erklärte zu der Aktion, dass die SGD-Fans damit die Doppelmoral des Verbandes im Hinblick auf die WM in Katar kritisiert hätten.

Blockfahne mit durchgestrichenem DFB-Wappen im K-Block.
Blockfahne mit durchgestrichenem DFB-Wappen im K-Block. Bild: fantastic-floodlights.blogspot.com

Die Ultras Gelsenkirchen zeigten am heutigen Sonntag beim Pokalspiel beim Bremer SV ein „DFB - EUER EINZIGES NACHHALTIGKEITSZIEL IST MEHR KOHLE SCHEFFELN!"-Plakat zum Thema.

Spruchband der Ultras Gelsenkirchen im Marschweg-Stadion in Oldenburg.
Spruchband der Ultras Gelsenkirchen im Marschweg-Stadion in Oldenburg. Bild: Susanne Blondundblau auf Schalke

Zuletzt gab der Fanclub Nationalmannschaft bekannt, dass man während der WM in Katar kein Fancamp im Gastgeberland einrichten werden, sondern im benachbarten Dubai. Von dort sollen die Fans zu jedem Spiel der Nationalmannschaft nach Katar ein- und wieder ausgeflogen werden. Ein Vorgehen, das auch unter Klimaschutzaspekten kritisiert werden kann. (Faszination Fankurve, 31.07.2022)

 

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Tausend Feinde - Keine Freunde - So knüpft man Allianzen“

Ultras des FC Hansa Rostock leiteten das heutige Zweitligaheimspiel gegen den Karlsruher SC mit einer zweiteiligen Choreografie ein. „Tausend Feinde - Keine Freunde“, war dabei zunächst vor der Südtribüne Rostock zu lesen. mehr

News Deutschland

Choreografie, Pyroshows & Spielunterbrechung beim 111. Hamburger Stadtderby

Das 111. Stadtderby zwischen dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli stand unter besonderen Vorzeichen, weil der FC St. Pauli den Aufstieg in die Bundesliga klar machen konnte und der HSV ebenfalls noch um den Aufstieg kämpfte. Im Vorfeld hatten bei Fanszenen Treffpunkte ausgerufen. mehr

News Deutschland

Fanszene will sich wegen hoher Ticketpreise bei Auswärtsspiel im Heimbereich positionieren

Rot Weiss Ahlen gastiert am morgigen Sonntag in der Regionalliga West im Stadion am Zoo beim Wuppertaler SV. Weil der WSV von den Gästefans zwischen 21 Euro und 17 Euro für die Eintrittskarten für den Gästeblock verlange, will die Fanszene aus Ahlen sich im Heimbereich breit machen. mehr