„Lieber Bratwurst & Bier statt Virtual Reality“
Der 1. FC Köln bestritt am Samstagabend ein Testspiel gegen den italienischen Meister AC Mailand. Die Partie wurde als sogenanntes Innovation Game beworben. Für Fans im Müngersdorfer Stadion, aber auch vor den Fernsehbildschirmen wurden dabei neue Technologien getestet.
Ein System sollte die Fans im Stadion in Echtzeit über Warteschlangen an Eingängen, Toiletten und Verpflegungsständen informieren. Zudem wurden Fanschals verkauft, in die eine digitale Eintrittskarte integriert war. Doch der Fokus lag auf der Fernsehübertragung. Für die Zuschauenden vorm TV trugen einzelne Spieler auf dem Feld Bodycams und Mikrophone. Chips in Schuhen und zusätzliche Kameras generierten weitere statistische Daten.
Die beim Testspiel getesteten Innovationen machten nochmal deutlich, dass sich der Fokus im Profifußball in Zukunft weiter in Richtung der Interessen der Zuschauenden vor den Fernsehgeräten verschieben und der Fan im Stadion zunehmend an Bedeutung verlieren könnte.
Im Vorfeld des gestrigen Testspiels machten aktive Fans darauf mit Spruchbändern im Umfeld des Müngersdorfer Stadion aufmerksam. „Lieber Bratwurst & Bier statt Virtual Reality“, stand auf einem Spruchband im Nordwesten außerhalb des Müngersdorfer Stadions geschrieben. Auf der Anreise zum Stadion war „Je digitaler desto irrealer“ zu lesen. Zur Echtzeit-Analyse von Warteschlangen für Fans im Stadion schrieben die Rafkis Colonia „Willkommen beim digitalen FC - der Verein der ihnen sagt, wo sie ihre Wurst am schnellsten bekommen und wegbringen“ auf ein an der Südkurve angebrachtes Plakat.
Der AC Mailand gewann das gestrige Spiel in Köln mit 2:1 vor 48.200 Zuschauenden im Müngersdorfer Stadion. Organisierte Stimmung gab es gestern nicht. Die aktive Fanszene des 1. FC Köln blieb dem Spiel weitestgehend fern. Der 1. FC Köln sammelt nun Feedback von Fans im Stadion und vor den Bildschirmen, die ihre Meinung zum Innovation Game abgeben sollen. (Faszination Fankurve, 17.07.2022)