„Unter Löwen - Aus der Fankurve in den Innenraum": Interview & Gewinnspiel

Claude Rapp begleitet den TSV 1860 München seit über zwei Jahrzehnten als Fanfotograf und hat mit „Unter Löwen“ nun einen Bildband veröffentlicht. Neben 350 Fanfotos sind darin auch spannende Interview mit Protagonisten aus der Fanszene zu lesen. Wir verlosen zwei Exemplare des Buches.

Wann hast du entschieden deine Impressionen aus zwei Jahrzehnten in einem Bildband zu veröffentlichen und wie ging es dann weiter?

Ich hatte die Idee schon vor einigen Jahren, aber da schien mir ein Buchprojekt doch eine Nummer zu groß. Dann, während der Pandemie griff ich diesen Gedanken nochmal auf und fing an mich bei anderen Leuten aus dem Löwenumfeld zu informieren, die selbst schon ein Buch rausgebracht haben. So schrieb ich dann im Februar 2021 ein paar Verlage an und hatte dann prompt die Zusage von Blickfang Ultra.
Nach der Zusage ging es dann an den Feinschliff des Konzeptes. Wie baue ich das Buch auf, kommen Interviews mit rein und falls ja, mit welchen Personen oder Gruppen. Ich habe dann die jeweiligen Personen angeschrieben und alle waren sofort dabei, was mich natürlich sehr gefreut hat. Dann gings los mit den Fotos sortieren, Interviews vorbereiten, durchführen und abtippen sowie die Abstimmungen mit der Grafikerin. Anschließend haben Freunde und auch die Personen selbst nochmal die Interviews Korrektur gelesen und auch weitere Runden Fotos wurden aussortiert. Das ging dann etwas mehr als ein Jahr so.

In den letzten 20 Jahren hast du zigtausende Male die Fankurve des TSV von 1860 fotografiert. Hast du selbst ein Lieblingsbild aus all diesen Jahren? Wenn ja, welches und warum?

Ein spezielles Lieblingsbild habe ich nicht, aber es gibt schon ein paar Fotos, die mir gut gefallen. Das sind dann Fotos, bei denen ich eine neue Perspektive entdeckt habe, wo dann eventuell der Schatten oder das Licht genial fällt oder durch einen kleinen Schlitz in einer Fahne in den Block fotografiere.

Beim Betrachten der Bilder von 2000 und 2020 kommt schnell die Frage auf, wie sich die aktive Fan- und Ultraszene der Löwen in den vergangen 20 Jahren entwickelt hat? Was waren Meilensteine in der Fangeschichte und welche Zusammenhänge bestehen zu den wechselnden Heimstadien der Löwen?

Ich persönlich finde, dass die Kurve zum einen bunter und offener geworden ist. Man sieht viel mehr Frauen und Familien und auch politisch hat sich das zum Positiven geändert. Ich finde, dass dies in vielen Kurven in Deutschland auch der Fall ist.
Ein Meilenstein war sicherlich der sportliche Abstieg in die Regionalliga Bayern sowie die Neugründung des „Dachverbands“ Münchner Löwen und dann eben auch der Umzug in unsere Heimat „Grünwalder Stadion“. Ich finde, dass sich unsere aktive Fanszene durch diese Punkte qualitativ gesteigert hat. Das sieht man an den Choreos, den Auftritten bei Heim- und Auswärtsspielen, den vielen neuen und jungen Fans und auch an der Organisation. Die Münchner Löwen haben hier eben auch einen hohen Anspruch an sich selbst. Was ich aber vermisse, sind die Doppelhalter in der Kurve.

Was erwartet uns im „Unter Löwen“-Buch neben den 350 Fanfotos noch? Welche Interviewpartner konntet ihr für das Projekt gewinnen und was haben sie zu erzählen?

Da ich in den letzten 20 Jahren drei Ultra-Gruppierungen fotografisch begleiten durfte, kommen Gründungsmitglieder dieser Gruppen zu Wort sowie andere Personen. Ich geh das am besten mal chronologisch wie im Buch durch.
Den Anfang macht ein Fanprojekt Mitarbeiter, der sozusagen seit Beginn des Fanprojekts München (27 Jahre) dabei ist. Mit ihm habe ich über die Entwicklung unserer Fanszene, die Zeit vor, mit und über die Ultras bei 1860 gesprochen. Man erfährt was über das Fanprojekt selbst und durch seine Vergangenheit auch etwas über die aktuelle Hooliganszene sowie die alte Gruppe „Servicecrew Munich“, die bekannterweise aus München blau und rot bestand.

Es folgt das Interview über die Cosa Nostra und dann mit den Giasinga Buam. Mit den beiden habe ich u.a. über die damaligen Beweggründe der Gründung gesprochen, wie es zur Gründung und den Gruppennamen kam, wie war das Gruppenleben, Choreographien, Gewalt sowie die gemeinsame Zeit beider Gruppen in der Allianz Arena und vieles mehr.

Als nächstes folgt ein Interview mit einem ehemaligen Spieler und heutigen Mitarbeiter bei 1860 München, Jan Mauersberger. Mit ihm habe ich über den Abstieg in die Regionalliga und den Wiederaufstieg in die 3. Liga gesprochen sowie der Blick als Spieler auf die Fans.

Abgerundet wird das Ganze mit dem aktuellen Dachverband „Münchner Löwen“. Hier erfährt man u.a. natürlich auch was zur Gründung, den Anspruch und Charakter der Gruppe, welche Gruppen dem Dachverband angehören, den Ablauf einer Choreo, Freunde und Feinde oder auch das Engagement für das Viertel und sozialen Einrichtungen. Zu guter Letzt gibt es noch ein kleines Interview mit mir.

Zum Ende noch ein Blick in die Zukunft: Stell dir vor, wir schreiben das Jahr 2040. In welchem Stadion und in welcher Liga spielen die Löwen, wenn du es dir aussuchen könntest?

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würden wir in einem ausgebauten Grünwalder Stadion in Giesing in der Bundesliga spielen und würden uns auf Auswärtsspiele in Europa freuen. Wichtiger ist natürlich, dass wir unabhängig und finanziell auf gesunden Beinen stehen und es weiterhin die 50+1 Regel gibt.

Gewinnspiel:

Blickfang Ultrà stellt zwei Exemplare des „Unter Löwen“-Bildbandes von Claude Rapp für das Gewinnspiel von Faszination Fankurve zur Verfügung und legt zudem noch die aktuelle Ausgabe 47 des eigenen Magazins obendrauf. Um eines der beiden Pakete mit Buch und Magazin zu gewinnen, müsst ihr einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Gewinnspiel: Unter Löwen“ an info@faszination-fankurve.de schicken und etwas Glück haben. Einsendeschluss für die E-Mail ist der 26.05.2022 um 12:00 Uhr. Die Gewinner und Gewinnerinnen werden anschließend per E-Mail informiert und nach ihrer Adresse gefragt. Zur Teilnahme am Gewinnspiel muss noch keine Anschrift mitgeteilt werden. Hier könnt ihr den „Unter Löwen“-Bildband direkt bei Blickfang Ultrà bestellen.

„Unter Löwen - Aus der Fankurve in den Innenraum"-Cover mit dem Gesicht eines Löwen und Bengalischen Fackeln.
„Unter Löwen - Aus der Fankurve in den Innenraum"-Cover mit dem Gesicht eines Löwen und Bengalischen Fackeln. Bild: Claude Rapp - cr-fotos.de

 

Weitere News - News Deutschland

News International

BVB-Fans feiern im Prinzenpark den Einzug ins Champions League-Finale

Borussia Dortmund gewann am Dienstagabend das Rückspiel im Halbfinale der Königsklasse bei mit 1:0 bei Paris SG. Der BVB steht damit erstmals seit 2013 wieder im Champions League-Finale. Die mitgereisten BVB-Fans feierten den Finaleinzug im Prinzenpark ausgiebig mit der eigenen Mannschaft. mehr

News Deutschland

Angriff von etwa 100 Gladbach-Fans auf Rot-Weiss Essen-Fans in Duisburg

Auf Gleis 12/13 des Duisburger Hauptbahnhofes kam es am Samstagabend gegen 23:00 Uhr zu einem Angriff von etwa 100 Borussia Mönchengladbach-Fans auf Ultras von Rot-Weiss Essen. Diese befanden sich auf dem Rückweg vom Auswärtsspiel in Sandhausen. mehr

News Deutschland

Klassenerhalt & feststehender Abstieg beim Geisterspiel

Der FC Schalke 04 gewann das gestrige Nachholspiel der 2. Bundesliga gegen den VfL Osnabrück deutlich mit 4:0. Das ursprünglich für Samstag, den 04. Mai, angesetzte Heimspiel des VfL Osnabrück gegen den FC Schalke 04 wurde von der DFL aufgrund einer Nutzungsuntersagung für die Bremer Brücke abgesetzt und auf Dienstag, den 07. Mai (Anstoß 18:30 Uhr), verschoben. mehr