2G-Regelung auf St. Pauli bis zum Saisonende

Der FC St. Pauli hat in Rücksprache mit den eigenen Fans beschlossen, bis zum Saisonende und fernab jeglicher Corona-Lockerungen nur Fans mit gültigem 2G-Nachweis Eintritt ins Millerntor-Stadion zu gewähren. Der Verein möchte damit seiner Verantwortung gerecht werden.

St. Pauli-Fahnen auf der Gegengerade, Ultras-Blockfahne, bunter Rauch, Fahnen und Südkurve-Schriftzug in der Südkurve.
St. Pauli-Fahnen auf der Gegengerade, Ultras-Blockfahne, bunter Rauch, Fahnen und Südkurve-Schriftzug in der Südkurve. Bild: svenislawski

Um auch in der der aktuellen Situation ein angemessen sicheres Stadionerlebnis für alle zu ermöglichen, hat sich der FC St. Pauli in Rücksprache mit der organisierten Fanszene dazu entschieden, alle restlichen Heimspiele der Saison 2021/22 mindestens unter 2G-Bedingungen stattfinden zu lassen. Diese Entscheidung gelte auch dann, wenn die jeweils gültige Corona-Schutzverordnung in Hamburg lockerere Zutrittsregelungen zulassen sollte – so wie die am 02. April in Kraft getretene neue Verordnung. Diese sieht unter anderem vor, dass das Tragen einer FFP2-Maske ab sofort nur noch in den Innenbereichen (z.B. in den Toiletten, in den VIP- und Business-Bereichen) vorgeschrieben ist. Im Sinne der Eigenverantwortung appelliert der FCSP jedoch an alle Fans und Besucher*innen, die FFP2-Maske nur auf den Sitz- und Stehplätzen abzunehmen und im Vorfeld der Partie freiwillig einen Schnelltest durchführen zu lassen.

Die Infektionszahlen in Hamburg und im ganzen Land seien noch immer nicht da, wo sie sich der FCSP wünschen würde. Die Auswirkungen auf den Alltag seien entsprechend groß, gleichzeitig müssen man lernen, wie mit dem Virus verantwortungsbewusst gelebt werden kann. Der beste Schutz gegen einen schweren Verlauf nach einer Corona-Infektion sei nachweislich die Impfung. Deswegen ruft der Verein auch weiterhin dazu auf, sich impfen und auch boostern zu lassen, denn die Impfung ist nicht nur der Schutz für einen selbst, sondern ein solidarischer Akt.

FCSP-Präsident Oke Göttlich erklärte dazu: „Mit der Entscheidung, die Heimspiele mindestens unter 2G-Bedinungen auszutragen, möchten wir unseren Fans und Mitarbeiter*innen gegenüber unserer Verantwortung gerecht werden. Für uns alle geht es darum, die schwierige Lage gemeinsam zu meistern, solidarisch zu agieren und aufeinander zu achten. Ich freue mich natürlich auf ein volles, aber rücksichtsvolles Millerntor-Stadion in den kommenden Partien.“

Da die Maskenpflicht auf den Plätzen nun aufgehoben wurde und eine Vollauslastung des Millerntors wieder möglich ist, steht einer Rückkehr der aktiven Fanszene nichts mehr im Weg. Unter ähnlichen Bedingungen kehrten Ultras und aktive Fans bereits in der Hinrunde zurück ins Stadion. (Faszination Fankurve, 05.04.2022)

 

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Support Your Lokal Fußballclub“: Derby-Video von Blue Side Lok

Am 05. Mai 2024 kommt es im Bruno-Plache-Stadion zum Derby zwischen dem 1. FC Lokomotive Leipzig und der BSG Chemie Leipzig. Die Ultras von Blue Side Lok haben jetzt ein kurzes Video veröffentlicht, mit dem sich Lok-Fans auf das Derby sowie auf das Auswärtsspiel in Zwickau einstimmen. mehr

News Deutschland

Fanmärsche, Choreografie, Spruchbänder & ein Kult um mobile Toiletten

29.163 Fans im ausverkauften Millerntor sahen gestern einen 1:0 Heimsieg des FC St. Pauli gegen den FC Hansa Rostock. Im Vorfeld des brisanten Duells entschied sich der FC St. Pauli die eigentlichen sanitären im Gästeblock zu schließen und den Gästefans aus Rostock stattdessen mobile Toiletten zur Verfügung zu stellen. mehr

News Deutschland

Fanszenen aus Erfurt & Zwickau kündigen internationale Testspiele an

Die Fanszenen der beiden Regionalliga Nordost-Vereine FC Rot-Weiß Erfurt und FSV Zwickau haben für den kommenden Sommer internationale Testspiele ihres Vereins angekündigt. Für den FSV Zwickau geht es am 06. Juli 2024 zur Austria nach Salzburg. Der FC Rot-Weiß Erfurt gastiert am 13. Juli 2024 beim befreundeten FC Groningen. mehr