Hannover 96-Fans faken Webseite mit neuem Stadionnamen

Ab dem 01. Juli 2022 bekommt das Niedersachsenstadion in Hannover einen neuen Sponsorennamen. Hannover 96 gab bekannt, dass das Stadion zukünftig „Heinz von Heiden-Arena“ heißen wird. Hannover 96-Fans sicherten sich jedoch die Domain heinzvonheidenarena.de.

Niedersachsenstadion-Choreografie in der Nordkurve Hannover zum 65. Geburtstag des Stadions.
Niedersachsenstadion-Choreografie in der Nordkurve Hannover zum 65. Geburtstag des Stadions. Bild: kurstadt_hopper

Doch anstatt des neuen Sponsorennamen ist auf der neuen Webseite lediglich ein Foto von einem Wandbild zu sehen, auf dem „Niedersachsenstadion wird auf ewig dein Name sein“ geschrieben steht. Das Wandbild entstand im Sommer 2019. Eigentlich war damals zwischen aktiven Fans und Hannover 96 vereinbart worden, dass dort ein Vereinswappen gemalt wird. Als dann das Motiv mit dem Namen Niedersachsenstadion auftauchte, sorgte Hannover 96 dafür, dass das Bild übermalt wird (Faszination Fankurve berichtete).

Mit diesem Wandbild ärgerten Hannover 96-Fans vor etwa 2,5 Jahren den bisherigen Namenssponsor HDI und nun auch den neuen Namensgeber, der bis zum vergangenen Sommer Trikotsponsor von Hannover 96 war. Neben der heinzvonheidenarena.de-Webseite sicherten sich Hannover 96-Fans auch einen Facebook-Auftritt unter dem gleichen Namen, auf dem ebenfalls das „Niedersachsenstadion wird auf ewig dein Name sein“-Bild zu sehen.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

​Nachdem der langjährige 96-Partner HDI bekannt gegeben hat, dass er sein Engagement als Namensgeber der HDI-Arena zum 30. Juni 2022 aufgeben werde, begann beim Zweitligisten die Suche nach einem neuen Naming-Right-Partner für das Stadion. Mit der Verkündung des neuen Namens gilt diese Suche als beendet. Ab dem 01. Juli 2022 wird das Stadion in Hannover für die darauffolgenden fünf Jahre offiziell den Namen „Heinz von Heiden-Arena“ tragen.  Über die finanziellen Details des Deals vereinbarten beide Parteien Stillschweigen. Jedoch seien beide Seiten mit dem Vertrag und somit den finanziellen Eckdaten vollumfänglich zufrieden. 

Die Frage, ob die Einbindung des ehemaligen Namens Niedersachsenstadion, wie etwa Heinz von Heiden-Niedersachsenstadion, eine Option gewesen sein, verneinte Martin Kind. Es ergebe keinen Sinn, einen Name oder eine Marke mit einem Zusatz zu verwässern, wenn dieser Name bzw. diese Marke entwickelt und etabliert werden soll. 

Faszination Fankurve verzichtet auch weiterhin auf die Verwendung von Sponsorennamen. Das Stadion, in dem Hannover 96 austrägt, wird bei uns somit weiterhin Niedersachsenstadion genannt. (Faszination Fankurve, 20.01.2022)

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Derby-Aufruf der Nordtribüne Hamburg

Nachdem Ultrà Sankt Pauli bereits einen Treffpunkt für alle FC St. Pauli-Fans für das Stadtderby am Freitag veröffentlichte und einen Fanmarsch ankündigte, zog am Dienstag die Nordtribüne Hamburg nach. mehr

News Deutschland

„Alle in Gelb zum Halbfinale“

Borussia Dortmund empfängt heute im Hinspiel des Halbfinals der Champions League Paris SG im heimischen Westfalenstadion. Das Südtribüne Dortmund-Bündnis hat für das heutige Heimspiel den Dresscode „„Alle in Gelb zum Halbfinale“ ausgerufen. mehr

News Deutschland

„Kaiser Franz - Als Dirigent auf dem Feld, bekannt in der ganzen Welt"

In der Südkurve München wurde das heute Champions League-Heimspiel des FC Bayern gegen Real Madrid mit einer Choreografie in Gedenken an Franz Beckenbauer eingeleitet. „Dem Kaiser Franz zu Ehren - Fürs Finale alles geben!“, war vor der Südkurve zu lesen, als die FC Bayern-Mannschaft sich für das Halbfinale warmmachte. mehr