Oberlandesgericht mahnt zuständige Ermittlungsbehörden ab

Beim Auswärtsspiel bei Union Fürstenwalde wurde ein BSG Chemie Leipzig-Fan am 16. Februar 2020 schwer verletzt, als zwei Polizisten den Fan vom Zaun rissen (Faszination Fankurve berichtete). Das Brandenburgische Oberlandesgericht (OLG) entschied, dass die Ermittlungen gegen die beiden Polizisten wieder aufzunehmen seien.

Das Rechtshilfekollektiv BSG Chemie Leipzig, das Chemie-Fans bei Problemen mit Polizei und Justiz unterstützt, sieht in der OLG-Anordnung einen „außergewöhnlichen Erfolg“. Man wolle die Wiederaufnahme der Ermittlungen nun genau verfolgen. (Faszination Fankurve, 02.12.2021)

Polizeieinsatz im Gästeblock in Fürstenwalde.
Polizeieinsatz im Gästeblock in Fürstenwalde. Bild: nl1895

Faszination Fankurve dokumentiert die Pressemitteilung des »Rechtshilfekollektiv Chemie Leipzig« zum gewonnenen Klageerzwingungsverfahren gegen die brandenburgische Generalstaatsanwaltschaft:

• Das OLG Brandenburg hebt Einstellungsbescheide der Staatsanwaltschaft und Generalstaatsanwaltschaft auf  
•  Staatsanwaltschaft muss Ermittlungen gegen zwei Polizeibeamte wieder aufnehmen  
•  Schallende Ohrfeige: OLG beanstandet Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft als »unzureichend«  

Am 16. Februar 2020 kam es in der Fürstenwalder »Bonava-Arena« im Vorfeld eines Auswärtsspiels der BSG Chemie Leipzig zu einer schweren Verletzung eines jungen Chemiefans. Zwei Beamte der eingesetzten Bereitschaftspolizei rissen den Fan ohne wahrnehmbare Ankündigung und Abwägung alternativer Mittel dermaßen rabiat vom Zaun, dass er massive Verletzungen – u.a. einen 20 cm langen offenen Riss am Oberschenkel davontrug. Nur durch die schnelle Notversorgung einer Leipziger Krankenschwester aus der Fanszene konnte die dramatische Situation zumindest halbwegs bewältig werden. Die Ereignisse vom Februar waren Thema landesweiter medialer Berichterstattung und beschäftigten u.a. auch den brandenburgischen Landtag.

Mit dem Beschluss vom 22.11.2021 des Brandenburgischen OLG ist die zuständige Staatsanwaltschaft aufgefordert, die Ermittlungen gegen die beiden beteiligten Beamten wieder aufzunehmen. Die Ermittlungsanordnung beruht vor allem auf der unzureichenden Arbeit der zuständigen Behörde. Bemängelt wurde u.a. das Ignorieren von wichtigen Zeugenaussagen und eine völlig einseitige Ermittlungsstrategie. Auch, dass die vorliegenden Bildaufnahmen in keiner Weise durch einen Sachverständigen beurteilt wurden, obwohl sich dies »zwecks näherer und präziserer Erkenntnisse nahezu aufdrängte«, kritisiert das OLG in seinem Beschluss scharf.

»Die erreichte Anordnung zur Wiederaufnahme, die unser Rechtsanwalt Christian Friedrich gegen die Staatsanwaltschaft auf den Weg gebracht hat, ist für uns ein großer und außergewöhnlicher Erfolg«, so Miriam Feldmann, die Sprecherin der Fanhilfe der BSG Chemie Leipzig. »Mit deutlichen und klaren Worten hat das höchste Gericht des Bundeslandes die zuständigen Ermittlungsbehörden abgemahnt und ihnen auf den Weg gegeben, endlich richtig gegen die beiden beschuldigten Polizisten zu ermitteln.«

Das Rechtshilfekollektiv BSG Chemie Leipzig und die Fanszene des Vereins werden die nun anstehende Wiederaufnahme der Ermittlungen genauestens verfolgen. Der bisherige Status Quo im Umgang mit dem Vorfall war vor allem geprägt durch Ignoranz, Widerwillen und durch eine auf Abwehrreflexe eingeübte Polizeikultur. Wir hoffen, dass dies sich ab jetzt – auch durch den Beschluss des OLG – grundlegend ändert.

Weitere News - Fanhilfen

Fanhilfen

„Wirft Fußballfans mit Terroristen oder anderen Schwerstkriminellen in einen Topf“

Der Dachverband der Fanhilfen kritisiert in einer Pressemitteilung vom heutigen Dienstag, dass die Bundesregierung, die Innenministerien und die Polizei unter dem Deckmantel angeblicher Terrorgefahren aktuell noch nicht dagewesene Überwachungsmaßnahmen gegen Fußballfans plane. mehr

Fanhilfen

„Die Chatkontrolle muss gestoppt werden“

Am 28. September 2023 entscheiden die Mitgliedsstaaten der Europäischen Uion über die Einführung der sogenannten Chatkontrolle. Der Dachverband der Fanhilfen e. V. setzt sich als Teil des „Chatkontrolle STOPPEN“-Bündnisses gegen die Chatkontrolle und für ein digitale Briefgeheimnis ein. mehr

Fanhilfen

Vor Landtagswahl in Bayern: Fanhilfe fragen, Parteien antworten

Drei Wochen vor der Landtagswahl in Bayern haben die Fanhilfen aus Augsburg, Fürth, München, Nürnberg, Regensburg und Würzburg unter dem Motto „Fanrechte stärken & Repression stoppen“ die „relevanten Parteien zu diversen fanrelevanten Themen befragt“. mehr

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Kritik aus der Fanszene am Sondertrikot zu 120 Jahren SC Freiburg

Der SC Freiburg hat zum 120. Vereinsgeburtstag ein Sondertrikot auf den Markt gebracht. Die Gruppe IWF 12 kritisierte das Design der Trikots, weil Ausrüster und Hauptsponsor daraus deutlich sichtbar sind. Andere Vereine verzichteten bei solchen Sondertrikots auf entsprechende Werbeflächen. mehr

News Deutschland

Podcast-Folge der Coloniacs Ultras zu FC-Amateuren

Die Coloniacs Ultras haben die zwölfte Folge ihres Kallendresser-Podcasts veröffentlicht. In dieser Folge geht es um die Fanszene bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln, den FC-Amateuren. Kölner Ultras blicken auf das zurück, was sich in über zwei Jahrzehnten bei der Zweitvertretung alles abgespielt hat. mehr

News Deutschland

42 Schalke- & 27 Frankfurt-Fans am öffentlichen Pranger

Wegen Ausschreitungen in der Arena auf Schalke am 20. Mai 2023 beim Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und Eintracht Frankfurt hat das zuständige Amtsgericht Essen nun auf Antrag der Staatsanwaltschaft Essen die Veröffentlichung von Bildern von 69 Personen angeordnet. mehr